Ein wenig Licht und viel Schatten

Veröffentlicht auf von Anja u. Markus

Zunächst zu den schönen Ereignissen heute:

Die Treppe in den Keller wurde heute hergestellt. Das freut uns, denn wir können endlich mal einen Blick in den Keller werfen.



Jetzt zum Schatten:

Unser Bausachverständige (übrigens ein anderer als der hier im Bautagebuch vorgestellte) hat heute feststellen müssen, dass der in der Statik vorgesehene Stahlbetonüberzug oberhalb des Vorsprungs im Wohnzimmer (siehe Bild beim gestrigen Eintrag) schlicht und ergreifend fehlt.

Ende vom Lied: Die in diesem Bereich schon fertige Wand im OG muss wieder weg, der Überzug kann so wie vorgesehen jetzt nicht mehr fertiggestellt werden, nach Absprache mit dem Statiker wurde eine Ausweichlösung gefunden.

Außerdem wurde eine Wand entgegen der Statik weniger stark als vorgesehen ausgeführt und unser Sachverständige hat noch weitere, kleinere Mängel gefunden. Diese führen jetzt dazu, dass er häufiger vor Ort sein muss.

Wir sind heilfroh, dass wir uns von einem Bausachverständigen beraten lassen, der sein Handwerk richtig gut versteht. Schade ist jedoch, dass die Bauüberwachung im Prinzip in den Händen des Bauherrn liegt. Unser Bauträger hielt es bisher nicht für nötig, uns über den Fehler zu informieren, geschweige denn mitzuteilen, wie man diesen Fehler zu korrigieren gedenkt, wir wurden nur von unserem Bausachverständigen auf dem Laufenden gehalten!



Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post